digitale Medien - Kinder

Mama Papa, leg das Handy weg

Weiterbildung für Kursleiterinnen und Eltern

Machen wir uns gemeinsam Gedanken um den täglichen Gebrauch der digitalen Medien. Wir stellen uns den Fragen:
Um welches Kind geht es?
In welchem Umfeld wächst es auf? Um welches Medium handelt es sich?
Was müssen Eltern und Betreuungspersonen im Umgang beachten? Wie können Kinder begleitet werden?

An analogen-digitalen Werkstätten kann direkt interagiert werden.

Bewegungsförderung frühe Kindheit

Bewegung tut der Sprache gut!

Soziales und emotionales Lernen, beides Teil der Menschwerdung, passiert durch BEWEGUNG

Weiterbildung für Kursleiterinnen und Eltern

Kinder brauchen Bewegung. Sie hat einen enormen Einfluss auf unser Leben. Bewegung ist alltagsrelevant… Durch Bewegung werden die Gefühle ausgedrückt…. Bewegung öffnet ein Tor für das, was nachher kommt… Bewegung fördert die Aufmerksamkeit… Darum … umegumpe macht schlau!

Erfahren Sie mehr, wie sie das Kind unterstützen können. Machen Sie sich Gedanken über Entwicklungsverzögerungen anhand des CASEL Kompetenzmodells und legen Sie selber “Hand an”.

Montessori Lern Tabletts

Ich kann das! – Tools und Tricks für selbstbestimmtes Lernen

Weiterbildung für Kursleiterinnen und Eltern

Kleine Forscher*innen stehen auf analoge Tabletts Ermöglichen Sie Ihrem Kind konzentriertes Entdecken und Erforschen – mit nicht elektronischen Aktionstabletts zum Anfassen.

Kleine Beschäftigungsideen mit hohem Aufforderungscharakter. Sie fördern selbstbestimmtes Lernen und lassen sich mit Materialien aus dem Haushalt entwickeln. Das Ziel eines Aktionstabletts ist klar umrissen und kann die Feinmotorik, das mathematische, sprachliche Grundverständnis oder Sinneserfahrungen ansprechen.

Auf einem handelsüblichen Serviertablett werden mit Bohnen, Gefässen, Wäscheklammern, Kastanien etc. Aufgaben vorbereitet. Ein paar dieser Aktionstabletts ergeben schnell eine kleine Forscherwerkstatt.

Die Idee der „vorbereiteten Umgebung“ stammt aus der Montessori-Pädagogik. An diesem Abend erfahren Sie mehr darüber und können gleich selber eine Beschäftigungsidee herstellen.

Mitbringen: Handelsübliches, kleines Küchentablett

DaZ- ganz praktisch

DaZ ganz praktisch

Ein Vortrag oder ein Schilf-Beitrag aus der Praxis.

Geeignet für Kindergarten-Lehrpersonen oder Unterstufen-Lehrpersonen oder beide Gruppen zusammen.

Wir zeigen Möglichkeiten auf, wie eine DaZ-Einheit und passende DaZ-Lektionen aufgebaut werden können – ganz praktisch.

Sie erhalten Tipps zu den einzelnen Kompetenzen, die praxiserprobt sind und garantiert funktionieren.

Ein Vortrag zum Mittun mit viel Material zum Anschauen!

Jede Kindheit prägt - Integration von Anfang an

Hat die eigene Kindheit Einfluss auf das Elternsein?

Gerade in stressigen Momenten hören Eltern sich manchmal Sätze sagen, die sie aus ihrer eigenen Kindheit kennen und eigentlich ablehnen. Woher kommt das?

Gibt es immer einen Zusammenhang zwischen den eigenen Kindheitserfahrungen und den Elterngefühlen?

Welche Rolle spielt dabei der Migrationshintergrund?

Ein Vortrag mit Frauen, die aus ihrem Migrations- Erfahrungsschatz erzählen für Eltern und vom Umgang miteinander.

Für Elterncafés, Spielgruppen, Elterngruppen und Kindergärten.

Sprachbrücke
8640 Rapperswil-Jona